{"id":227,"date":"2020-05-08T16:07:09","date_gmt":"2020-05-08T14:07:09","guid":{"rendered":"http:\/\/franczak-wp.webhost2.casc.at\/?page_id=227"},"modified":"2020-05-19T13:23:00","modified_gmt":"2020-05-19T11:23:00","slug":"schilddruesenvergroesserung","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.dr-franczak.com\/pl\/behandlung\/visceralchirurgie\/schilddruese-nebenschilddruesen\/schilddruesenvergroesserung\/","title":{"rendered":"Powi\u0119kszenie tarczycy"},"content":{"rendered":"<figure class=\"wp-block-embed-youtube wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-embed-aspect-16-9 wp-has-aspect-ratio\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<iframe title=\"Neue OP-Methode bei Schilddr\u00fcsenerkrankung - &quot;bewusst gesund&quot; ORF2 vom 5. Juli 2014\" width=\"800\" height=\"450\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/OjktFk9MhDE?feature=oembed\" frameborder=\"0\" allow=\"accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture\" allowfullscreen><\/iframe>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<p><strong>Welche Funktion hat die Schilddr\u00fcse?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Schilddr\u00fcse (auf Latein: glandula thyroidea) ist ein Hormon produzierendes Organ in der Form eines Schmetterlings , welches sich am Hals vor der Luftr\u00f6hre unterhalb des Schildknorpels befindet. Bei Frauen ist ein Gesamtvolumen von bis zu 18ml und bei den M\u00e4nnern bis zu 25ml normal. Die Schilddr\u00fcse speichert Jod und produziert die jodhaltigen Schilddr\u00fcsenhormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) welche eine wichtige Rolle f\u00fcr das Stoffwechsel und das Wachstum der Zellen spielen. Des Weiteren wird Kalzitonin (calcitonin) Hormon hergestellt, ein Hormon welches f\u00fcr den Anbau von Calcium und Phosphat in die Knochen verantwortlich ist und dem Fortschreiten der Osteoporose entgegenwirkt. Eine \u00dcberfunktion der Schilddr\u00fcse wird Hyperthyreose und eine Unterfunktion Hypothyreose genannt. Eine spezielle Form der Hyperthyreose ist Morbus Basedow (auf englisch Graves). Hierbei wirken TSH- Rezeptorautoantik\u00f6rper (TRAK) stimulierend auf die Schilddr\u00fcse.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Was ist eine Struma?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Struma oder Kropf ist eine Vergr\u00f6\u00dferung der Schilddr\u00fcse, die auf nebenliegende Organe , wie Luftr\u00f6hre oder Speisenr\u00f6hre , dr\u00fccken und entsprechende Beschwerden verursachen kann. Die h\u00e4ufigste Ursache einer Struma ist Jodmangel. Der K\u00f6rper nimmt eine unzureichende Versorgung mit Jod wahr, es wird vermehrt das TSH (thyroid stimulating hormon) ausgesch\u00fcttet und somit die Schilddr\u00fcse zum Wachstum angeregt.<br>Etwa 15 bis 30% der erwachsenen Bev\u00f6lkerung in Mitteleuropa weisen eine Struma auf. In den letzten Jahren konnte bewiesen werden, dass auch bei ausreichender Jodversorgung aufgrund von pr\u00e4disponierenden, angeborenen Faktoren zur Entwicklung von Strumen kommen kann. Jodmangel ist somit ein sekund\u00e4rer stimulierender Faktor. Die Vergr\u00f6\u00dferung der Schilddr\u00fcse kann durch Bildung von Knoten (struma nodosa) oder nur von Parenchym (struma diffusa) entstehen. Bei normaler Hormonproduktion spricht man von einer euthyreoten Struma.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Welche Bedeutung hat ein Knoten der Schilddr\u00fcse?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"translation-block\">Die meisten Schilddr\u00fcsenknoten sind gutartig (benigne). Oft handelt sich hierbei um Fl\u00fcssigkeitsansammlungen (Zysten).<br>25% der Bev\u00f6lkerung haben Schilddr\u00fcsenknoten. Zu beachten ist, dass davon nur 0,1% der Knoten b\u00f6sartig sind. Zur Bestimmung der Art des Knotens k\u00f6nnen folgende Untersuchungen durchgef\u00fchrt werden: Ultraschall (Sonographie) mit Farbduplex, 99mTc Szintigraphie, ggf. MiBi Szintigraphie, FNP (Feinnadel Punktion), Hormonstatus mit Kalzitoninspiegel.<br>Je nach dem Ergebnis dieser Untersuchungen wird eine Therapie eingeleitet oder es werden nur Kontrollen empfohlen. Um ein Karzinom auszuschlie\u00dfen, werden auch andere Merkmale wie Wachstumstendenz, Nachweis von vergr\u00f6\u00dferten Lymphknoten oder Heiserkeit ber\u00fccksichtigt. So zum Beispiel, in der 99mTC Szintigraphie minderspeichernde, so genannte kalte Knoten sind zu 4% maligne. Beim Verdacht auf Karzinom wird in der Regel eine operative Therapie eingeleitet. Eine ultraschallgesteuerte Feinnadel Punktion eines Knotens ergibt nur in ca. 2% ein falsch negatives Ergebnis.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Welche Arten vom Schilddr\u00fcsenkarzinom sind bekannt?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"translation-block\">Das Malignom der Schilddr\u00fcse tritt j\u00e4hrlich in 4 F\u00e4llen pro 100 000 Einwohner auf und ist der dritth\u00e4ufigster Tumor bei Frauen unter dem 40 Lebensjahr. Es wurde der Einfluss von ionisierenden Strahlen bewiesen. So z.B. nach dem Tschernobyl- Reaktorunfall erkrankten 1500 Kinder an Schilddr\u00fcsenkarzinom (SD- CA) in dem Gebiet. In den letzten Jahren ist eine steigende Tendenz beim SD- CA zu verzeichnen.<br>Es werden folgende Arten des Schilddr\u00fcsen Karzinoms unterschieden: follikul\u00e4res Karzinom (20-40%), papill\u00e4res Karzinom (50-70%), undifferenzierte (anaplastische Karzinome) ca. 5%, medull\u00e4res (C- Zellen) Karzinom ca. 5%. Das medull\u00e4re Karzinom tritt in 15% als famili\u00e4re Form (MEN- multiple endokrine Neoplasie) auf. Die 10 Jahres\u00fcberlebensraten betragen: papill\u00e4res: &gt; 90%, follikul\u00e4res: &gt;75%, medull\u00e4res ca. 50%.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Was ist eine Thyreoiditis?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Hierbei handelt sich um eine Entz\u00fcndung der Schilddr\u00fcse. Es werden folgende Formen unterschieden:<br>&#8211; Akute Thyreoiditis: sehr selten, verursacht durch Bakterien oder Pilze<br>&#8211; Hashimoto (chronisch lymphozyt\u00e4re Thyreoiditis): Zerst\u00f6rung durch autoimmune Prozesse.<br>Hier sind meistens die Anti-TPO-Antik\u00f6rper und die TGAK erh\u00f6ht. In Schilddr\u00fcsenknoten bei Hashimoto Thyreoiditis ist eine erh\u00f6hte H\u00e4ufigkeit von papill\u00e4ren Karzinomen nachweisbar.<br>&#8211; Subakute Thyreoiditis (de Quervain) kommt oft im Anschluss an ein Virusinfekt der Luftwege und klingt meist nach ein paar Wochen spontan ab.<br>&#8211; Riedel Thyreoiditis (eisenharte Struma) kommt sehr selten vor.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Welche Therapieoptionen bestehen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"translation-block\">Bei fehlendem Verdacht auf Karzinom kann eine medikament\u00f6se oder Radiojodtherapie eingeleitet werden. Die LISA Studie ergab, dass eine kombinierte Behandlung mit Jodid und L- Thyroxin nach einem Jahr zu einer Struma Volumenreduktion von 10% und Knotengr\u00f6\u00dfereduktion von 21% gef\u00fchrt hat. Somit war diese Therapie effektiver als die alleinige Therapie mit Jodid bzw. LT4. Die I-131 Radiojodtherapie kann sowohl bei nicht effektiver medikament\u00f6ser Therapie der Hyperthyreose oder Struma und als Erg\u00e4nzung zur Operation beim Karzinom eingesetzt werden. Zur Optimierung der Ablativen Radiojodtherapie wird heute statt Hormonentzug , eine Stimulation von Thyreoglobulin mit rhTSH (Thyreotropin alfa) durchgef\u00fchrt.<br>Das Ausma\u00df der operativen Therapie richtet sich nach der Art der Erkrankung und ist meistens von der medikament\u00f6sen, hormonellen und oft radiotherapeutischen Behandlungen begleitet. So zum Beispiel bei einem solit\u00e4ren autonomen Knoten reicht oft die Entfernung des Knotens durch einen winzigen Hautschnitt. Bei einer Sruma multinodosa und Morbus Basedow war bis vor ein paar Jahren eine subtotale oder fast totale Schilddr\u00fcsen Entfernung empfohlen. Heute wird meistens eine vollst\u00e4ndige Entfernung der Schilddr\u00fcse (Thyreoidektomie) durchgef\u00fchrt. Die befundadaptierte Anwendung von Neuromonitoring reduziert das Risiko einer beidseitigen L\u00e4hmung des Stimmbandnerven (nervus laryngeus recurrens). In geeigneten F\u00e4llen kann eine Thyreoidektomie in einer minimal invasiven (Knopfloch) Technik durchgef\u00fchrt werden. Hierbei wird durch einen ca. 2 cm gro\u00dfen, kosmetischen, in der Hautfalte liegenden Hautschnitt die Video assistierte Thyreoidektomie (VAT) vorgenommen. Im Falle eines Karzinoms ist in der Regel auch eine vollst\u00e4ndige Entfernung der Schilddr\u00fcse (totale Thyreoidektomie) und ggf. Lymphknotenentfernung indiziert. Zur Schonung der Stimmbandnerven und der Nebenschilddr\u00fcsen, werden oft au\u00dfer der Neurostimulation auch die Lupenbrille eingesetzt. Die besten operativen Ergebnisse werden erreicht von Chirurgen die \u00fcber gro\u00dfe Erfahrung mit der Schilddr\u00fcsenchirurgie verf\u00fcgen.<br><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Welche Funktion hat die Schilddr\u00fcse? 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